Bioreaktoren

Die hocheffizienten Kleinkläranlagen
Kleinkläranlagen bestehen in der Regel aus einer Vorklärung, einer Biologiestufe und einer Nachklärung. Das Abwasser gelangt zunächst in die Vorklärung, wo sich Grobstoffe wie Papierreste und Fäkalien am Behälterboden absetzen. Anschließend wird das Abwasser in der Biologiestufe durch Mikroorganismen gereinigt. In unseren ökoSens Bioreaktoren ist dieses Verfahren sowohl biologisch, wie auch technisch optimiert. Bioreaktoren arbeiten in einem hohen Wirkungsgrad. Alle Abläufe werden technisch durch Mess-Sonden überwacht, Steuerungssystem sorgen für eine Optimierung der Abläufe.

ÖkoSens  BIOREAKTOREN:

1 Absetzbecken und erste Belüftungsphase, das Abwasser gelangt in die erste Klärkammer. Belüftungs- und Ruhephase wechseln sich ab. Kammersystem in Bauweisen nach Anforderungen.

3 Zulauf von Abwasser in Schüben, z.B. über Pumpenschacht zur Abwasserbeschickung mit integrierter Schneidwerk-Abwasserpumpe (Förderhöhe bis max. 50 m Pumpleistung)

4 Durch die elektronisch gesteuerte zudosierten ökoZyme  und der sofortigen Versorgung der Bakterien im Wasser mit Sauerstoff, entstehen Mikroorganismen (ein Belebschlamm), die sich von den Schmutzstoffen ernähren.

5 Feinblasige Belüftung, das Wasser wird mit Sauerstoff über  Belüftungsmembrane,

Absetzvorgang – Ruhephase, der Belebschlamm setzt sich am Boden ab, oben bildet sich eine Schicht Klarwasser.

6 Schlammentwässerung zur einfachen Entsorgung. Das Absaugrohr für den Belebschlamm. Ist so hoch angeordnet, dass am Boden genügend Bakterienkulturen verbleiben.

7 Überlauf von klarem Wasser über Trennwand in die zweite Kammer.

Belebungs- und Nachklärbecken

2 Biologisches Belebungs- und Nachklärbecken mit gesteuerter Luftzufuhr. In der Ruhephase, erneutes absetzen von Belebschlamm am Boden, oben bildet sich die Schicht Klarwasser.
Der anfallende Belebschlamm in der zweiten Kammer, wird in die erste Kammer zurück gepumpt, SBR-Verfahren (Sequenzielle biologische Reinigung). Das zufließende Abwasser wird somit in mehreren Zyklen gereinigt.

8 Membran-Filterwand hält grobe, große Schmutzpartikel zurück und trennt das Klarwasser vom Schmutzwasser. Die Tauchwand dient zum Schutz der Klarwasserschicht und hält Schmutzstoffe vom Zulauf zurück.

9 Klarwasserabzug, Abpumpen der Klarwasserschicht, das biologisch gereinigte Wasser fließt in den Wasserkreislauf zurück oder in nachgeschalteten RMO-Anlagen zur Aufbereitung bis hin zu Trinkwasser möglich, mit Desinfektion Chlorierung oder UV-Licht-Röhren

 

 

Die Vorklärung – mechanische Abwasserbehandlung. Die mechanische Klärung vom Abwasser erfolgt in der ersten Kammer der Kläranlage. In dieser Behandlungsstufe sollen Grobstoffe zurückgehalten werden. Die Abwässer werden, bevor sie in die Kläranlage gelangen mit den Bakterien-Enzym-Kulturen versehen, so dass der Versetzungsprozess unmittelbar startet.
Mechanische Klärung bedeutet also, dass die Feststoffe wegen ihres Gewichtes einfach auf den Boden der Kammer absacken. Hierdurch entsteht in der ersten Kammer der sogenannte Fäkalschlamm. Dieser sollte abgefahren werden, wenn er 50% der Wassertiefe erreicht. Die leichteren Schwebstoffe laufen durch Übertritte in die nächsten Kammern der Kläranlage – bzw.- zur nächsten Reinigungsstufe. Absetzvorgang – Ruhephase, der Belebschlamm setzt sich am Boden ab, oben bildet sich eine Schicht Klarwasser.

Biologische Abwasserbehandlung im Belebungs- und Nachklärbecken
In dieser Reinigungsstufe werden die organischen Inhaltsstoffe wie Essensreste, Schmutzstoffe aus der Wäsche, sowie Fäkalien mit Hilfe von Bakterienenzymen abgebaut, die das Abwasser in andere Bestandteile zerlegen.
Die adaptierten Bakterien ernähren und vermehren sich also sozusagen von den Inhaltsstoffen des Abwassers in der Kläranlage. Damit die adaptierten Bakterien ihre Arbeit tun können brauchen sie aber außerdem Luft/ Sauerstoff.

ökoSens-Bioreaktoren arbeiten mit SBR-Klärtechnik, sequentielle Bio­logische Reinigung (aufeinander folgend). Es gibt  eine getrennte Vorklärung zum mechanischen Rückhalt der Grobstoffe und ein biologisches Belebungs- und Nachklärbecken, das sogenannte SBR-Becken. Adaptierten Bakterien beschleunigen durch ihre Arbeit den biologischen Abbau der Schmutzreste im ökoSens-Bioreaktor.
ökoSens Kleinkläranlagen mit SBR-Technik, reinigen das zufließende Abwasser in mehreren Zyklen. Die Reinigungsleistung beträgt bis zu 99,9 %.

ökoSens-Bioreaktoren sind mobile Kläranlagen in Standard 20 oder 40 Fuß Containern; in Reihenaufstellung als SBR-System, geeignet für bis zu 1.400 Einwohner. Bioreaktoren können für alle Anwendungsfälle entsprechend technisch ausgelegt werden. Auch für Abwässer aus Industrie, Schlachthöfen oder sonstige Abwässer.

 

JE NACH ANFORDERUNG UND ERFORDERNISSEN WERDEN UNSERE ANLAGEN KONSTRUEIERT UND TECHNISCH ENSPRECHEND AUSGERÜSTET.
WIR HABEN DIE MÖGLICHKEITEN ALLE ARTEN VON SCHMUTZWASSER ZU REINIGEN – UND ZUR AUFBEREITUNG BIS HIN ZU TRINKWASSERQUALITÄT.

 

„DIE ÖKOSENS-BAKTERIEN-ENZYME-KULTUREN SIND DER MOTOR FÜR DIE BIOLOGISCHE KLÄRUNG“

 

 

Herstellung und Produktion ökoSens Bakterien-Enzyme

Die Technik kann weltweit eingesetzt werden. Bioreaktoren für eine saubere Umwelt. Biokläranlagen mit ökoSens-Wasseraufbereitungsanlagen werden eingesetzt, um biologische Verunreinigungen abzubauen.

Die ökoSens-Bakterienenzyme werden als Hochkonzentrat in Deutschland hergestellt und produziert, in IBC-Würfel abgefüllt und in einem Container an den Empfänger versandt. Vor Ort werden dann die Rezepturen für die individuelle Anwendung gemischt und das Konzentrat entsprechend dosiert. Das Projektteam von ökoSens stellt auch die technische Ausrüstung zusammen. Das firmeneigene Depot in Hatten bei Oldenburg verfügt über eine umfangreiche Grundausstattung sowie über Leihgeräte, die zur Verfügung gestellt werden können. Die Verschiffung erfolgt in IBC-Cubes über den Hamburger Hafen oder den Hafen Bremerhaven, Deutschland.

 

we clean water

 

 

TERRA 21 ENERGY | production + storage of green energy
Neue Energie aus Biogas  +  Abwasserbehandlung
mail: terra21energy@gmail.com

 

Senden Sie Ihre Nachricht an:
oekosens@gmail.com

 

solar powered building systems- gmbh
Eduard-Grunow-Straße 24 | 28203 Bremen
t: 0049 172 8257045 | hu4sec@gmail.com

All images and photos © by solar powered building systems- gmbh